Antibes - Nicht zu toppen!

Reportage von
Gast

Französischlernen in angenehmer Athmosphäre bei Super-Wetter und toller Umgebung

Für die Osterferien hatten meine Freundin und ich uns vorgenommen, unser Französisch wieder einmal etwas aufzufrischen. Da ich schon einige Reisen über GLS gebucht habe und immer zufrieden war, suchten wir uns dort eine Sprachreise aus und flogen in der ersten Osterferienwoche nach Antibes.

Wir hätten keine bessere Wahl treffen können! Die Stadt ist wirklich wunderschön mit viel französischem Flair und man kann mit Bahn und Bus problemlos die umliegenden Städte, wie Cannes, Nizza und Monaco oder auch Orte im Landesinneren erreichen.

Besonders schön war unsere Wanderung um das Cap d'Antibes auf dem alten "Schmugglerpfad" ("Le chemin des contrebandiers"). Die Wanderung dauerte ca. 2 Stunden und die Eindrücke waren einfach toll: blauer Himmel, blaues Meer, hohe Klippen, leuchtende Blumen - wie im Reiseführer. Die Côte d'Azur zeigt sich dort von ihrer besten Seite.

Cap d'Antibes - Le chemin des contrebandiers

Um unser Französisch nicht nur in der Sprachschule aufzubessern, sondern gleich in die Praxis umzusetzen, hatten wir uns entschieden, bei einer Gastfamilie zu wohnen. Von anderen Sprachreisen weiß ich, dass man damit nicht immer Glück hat, doch in diesem Fall war meine Sorge ganz unbegründet: Die Unterkunft war sehr ansprechend. Meine Freundin und ich hatten ein großes Zimmer (fast ein kleines Appartement) mit separatem Zugang vom und zum Garten, wo wir uns gleich wohlfühlten. Außerdem war die Gastfamilie, ein Rentner-Ehepaar, sehr freundlich und hilfsbereit. Die gemeinsamen Abendessen waren immer sehr angenehm und amüsant. Wir hatten viel Gelegenheit, unsere Sprachkenntnisse auszuprobieren.

Garten der Gastfamilie mit Zitronenbaum

Und schließlich war das Essen superbe - die Gastmutter kochte hervorragend, lecker und gesund (z.B. mit Zitronen aus dem Garten).

Einen Abend zeigte uns die Gast-Familie Antibes bei Nacht, was auch noch einmal einen ganz besonderen Eindruck hinterließ.

Antibes bei Sonnenuntergang

Die Sprachschule ist in einem alten geschmackvollen Gebäude mit großem Garten untergebracht. Sie befindet sich etwas außerhalb des Zentrums, aber fußläufig erreichbar, etwas höher gelegen mit Blick auf das Meer. Unser Kurs hatte seinen Unterrichtsraum  im obersten Stockwerk, so dass man sogar während des Unterrichts den Ausblick genießen konnte.

Blick von der Terrasse der Sprachschule in Richtung Garten

Balkon des Unterrichtsraums im 2. Stock

Blick vom Unterrichtsraum bis zum Meer

Der Unterricht war sehr anspruchsvoll und kompetent, die Lehrerin sehr nett und sympathisch. Es wurde Grammatik geübt und anhand von Kurzvorträgen der Teilnehmer über verschiedene Themen diskutiert. Allerdings hat für meinen Geschmack der Grammatikanteil im Unterricht zu Lasten des Sprechens etwas zu viel Raum eingenommen.

Insgesamt war die Sprachschule in der Gesamtbewertung sehr gut: Organisation, Empfang, Freundlichkeit, Kompetenz, ... alles tipp-topp.

Ein wenig Abwertung gibt es von mir beim Einstufungstest und der Gruppenzusammensetzung. Der Test war für unsere Zwecke überdimensioniert und hat wegen des Umfangs den kompletten ersten Schulvormittag gekostet . Die Gruppe setzte sich aus Teilnehmern ganz unterschiedlicher Motivation und unterschiedlichen Alters zusammen, was nicht immer vollkommen harmonierte.

Ich würde jederzeit wieder nach Antibes fahren und dort einen Sprachkurs belegen. Am liebsten sofort!