Dublin - meine zweite Heimat

Reportage von
Gast

Wer ein Praktikum in Dublin macht muss sich einfach in das Land und die Iren verlieben! Eine wundervolle Erfahrung!

Ich habe zehn spannende Wochen ein Praktikum bei Quorum Search Partners, einer Recruiting und Human Resources Beratung  in Dublin gemacht. Das Büro liegt wunderbar zentral mitten in Dublin, also konnte ich selbst in meiner Mittagspause eine ganze Menge erkunden. Ein typischer Tag im Büro fing um 9 Uhr morgens an und war bei mir immer eine gute Mischung aus alltäglichen Aufgaben, wie dem Update der Website oder Arbeit an der Datenbank, und abwechslungsreicheren Dingen, wie z.B. Gespräche mit Bewerbern und das Erstellen von Stellenausschreibungen. Außerdem habe ich mit an Meetings und Schulungen teilgenommen und auch eigene kleine Projekte bekommen die ich selbstständig bearbeitet habe. Die Kollegen waren sehr nett und haben mir bei jedem noch so kleinen Problem geholfen und mir die Eingewöhnung mit ihrer herzlichen, freundlichen Art sehr erleichtert. Außerdem haben sie mir alles erklärt und beigebracht, was sie tagtäglich in ihrem Beruf machen. Die gesamte Atmosphäre im Büro war sehr angenehm und wir haben auch in unserer Freizeit gemeinsam einige Dinge unternommen.

Gewohnt habe ich bei einer Gastfamilie  in einem sehr schönen Zimmer in super zentraler Lage. Meistens bin ich sogar von der Arbeit nach Hause gelaufen, was ein schöner Spaziergang immer am Liffey entlang war. Meine Gastmutter Lorraine hat mich vom ersten Tag an sehr herzlich empfangen und stand mir bei allen Sorgen mit Rat und Tat zur Seite. Sie war immer für mich erreichbar und hat mir ein kleines Zuhause für meine Zeit dort geschaffen.

In meiner Freizeit habe ich viel auch meine direkte Umgebung erkundet, d.h. die Nachbarschaft in der ich gewohnt habe mit den angrenzenden Parks und dem Strand der mit einem kurzen Spaziergang erreichbar war. Auch fern ab von den großen Touristen Attraktionen hat Dublin viele schöne Ecken und wunderbare Erlebnisse zu bieten.

Eine kurze Fahrt mit der DART entfernt liegt Howth. Der Cliff Walk ist einfach wunderschön und meiner Meinung nach ein Muss für jeden der nach Dublin kommt.

Nicht fehlen dürfen natürlich auch das Trinity College,

Dublin Castle,

das Guinness Storehouse das wirklich toll gemacht ist

und St. Stephens Green Park.

Auch zu empfehlen, selbst für Leute die wie ich keine großen Fans von Museen sind, ist das Little Museum of Dublin, wo man in knapp 30min auf tolle und persönliche Art die Geschichte der Stadt näher gebracht bekommt.

Von Dublin aus kann man außerdem unzählige Bustouren zu anderen Teilen des Landes machen. Auch zu nicht so weit entfernten und weniger bekannten Orten, wie Glendalough

und Powerscourt Gardens.

Auf keinen Fall fehlen sollte ein Abend in Temple Bar! Es gibt wohl keinen besseren Ort um die lustige, laute, offene und wahnsinnig herzliche Art der Iren kennenzulernen!

Meine Zeit in dieser wundervollen Stadt habe ich sehr genossen. Ich würde jedem empfehlen eine Weile in Dublin zu leben und zu arbeiten. Für mich ist die Stadt meine zweite Heimat geworden.