Mein zweites Jahr im Centre International d‘Antibes

Bonjour tout le monde!

Je suis Heike, j‘ai 56 ans et ich mache zum 2. Mal Bildungsurlaub am Centre International d‘Antibes. Ich besitze Grundkenntnisse in Französisch. Mein Ziel ist es, meine Französischkenntnisse etwas zu verbessern.

Bonjour tout le monde!

 

Je suis Heike, j‘ai 56 ans et ich mache zum 2. Mal Bildungsurlaub am Centre International d‘Antibes. Ich besitze Grundkenntnisse in Französisch. Mein Ziel ist es, meine Französischkenntnisse etwas zu verbessern.

Abb.: Besuch der Parfümerie Fragonard in Grasse

 

Wie im letzten Jahr reise ich in einem VW Bus an. Mein Weg führt mich durch die Parfumstadt Grasse und ich kann einem Besuch in einer Parfümerie nicht widerstehen. Im Bild seht ihr mich beim „Schnuppern“. Ein Duft riecht besser als der andere. Allerdings stelle ich fest, dass mein Favorit noch immer der Duft von Patschuli ist.

 

Abb.: Sprachschule am Hafen

 

Dieses Jahr finden die Kurse für die Erwachsenen nicht im Chateau sondern am Hafen statt. Das hat den Vorteil, dass man mitten in der Altstadt von Antibes ist, die Strände fußläufig erreichen kann und in den Pausen und nach Kursende ein bisschen das savoir vivre genießen kann.

Abb.: Aventure en train

 

Traditionell findet am Nachmittag des ersten Kurstags kein Unterricht statt. Vielmehr steht eine Stadtführung durch Antibes an. Da ich diese im letzten Jahr bereits gemacht habe, begebe ich mich auf ein kleines Abenteuer und besuche mit dem Zug die Filmfestspielstadt Cannes.

Abb. Selfie vor dem Palais des Festivals et des Congrès

 

Ich lasse mich in der Stadt einfach treiben, flaniere durch die Altstadt, schlendere auf der Promenade de la Croisette entlang und besuche den schönen Mittelmeerstrand.

 

Abb. A la plage

Noch ein Strand – hier im Bild der Plage de la Gravette. Der Stadtstrand liegt direkt am Hafen von Antibes und ist von der Schule in weniger als 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Abb.: Plage de la Gravette

Abb. marché

 

Meine Französischkenntnisse, die ich im Kurs gelernt und verbessert habe, erprobe ich beim Einkaufen auf dem marché.

 

Abb.: Ausflug nach Èze – en train

 

Hoch oben auf einer Klippe liegt das Örtchen Èze. Wieder nehme ich den Zug, um das Örtchen zu besuchen. Allerdings muss man vom Bahnhof aus einen ca. einstündigen felsigen Wanderpfad hochwandern, um das Örtchen Èze Village zu erreichen. Ganz oben thront der Sukkulentengarten und von dort oben hat man einen spektakulären Ausblick auf die Steilküste des Mittelmeers.

Abb.: Blick vom Sukkulentengarten Èze Village

Abb.: Parfümerie Fragonard in Èze

 

 

Ich nutze gleich die Chance die große Parfümfabrik Fragonard in Èze zu besichtigen. Alle dreißig Minuten bekommt man einen kleinen Einblick bei einer Führung durch die Fabrik. Natürlich landet man am Ende im Shop – da ich aber in Grasse meinen Bedarf schon gedeckt habe – rundet dieser Besuch meine Kenntnisse über Parfüm ab.

 

Obwohl ich, mit Ausnahme des ersten Schultags, jeden Tag von 9 – 16 Uhr Unterricht hatte, reicht die Zeit, um sich in Antibes und seiner Umgebung umzuschauen oder einfach das schöne Wetter an den Stränden zu genießen.

 

Je reviens!! C’est promis!