Praktikum und Sprachkurs in Brighton

Reportage von
Gast

Ich bin Katrin Schauer und bei GLS zuständig für die Praktikumsvermittlung im Ausland. Anfang September war ich in England, genauer gesagt in Brighton, um mir vor Ort anzusehen, wie die Kombination von Sprachkurs + Praktikum dort abläuft.

Ich bin Katrin Schauer und bei GLS zuständig für die Praktikumsvermittlung im Ausland. Anfang September war ich in England, genauer gesagt in Brighton, um mir vor Ort anzusehen, wie die Kombination von Sprachkurs + Praktikum dort abläuft.

Besucht habe ich in Brighton Sara und Karen, die die von GLS vermittelten Praktikanten vor Ort betreuen, und besucht habe ich auch die Sprachschule, an der Praktikanten auf Wunsch (oder wenn ihr Englisch nicht gut genug ist), einen Englischkurs machen können.

Hier meine Eindrücke:

Ich würde jedem, der nach Brighton reist, unbedingt empfehlen, nach London Gatwick zu fliegen, denn von dort aus ist man innerhalb von nur 40 Minuten mit dem Zug in Brighton am Bahnhof. Die Züge fahren sehr regelmäßig und man kann sich sogar im Vorfeld online eine Karte buchen und sie in Gatwick am Automaten (mit Kreditkarte) abholen. Oder aber man löst das Ticket direkt am Schalter.



In Brighton angekommen war ich erst einmal von der lebhaften Atmosphäre um den Bahnhof herum überrascht, der gemeinsam mit der Queens Road das Zentrum der Stadt darstellt.

Brighton liegt ja am Meer (der Strand ist eher steinig als sandig, lädt aber trotzdem zum Baden und Freundetreffen ein) und hat ein ganz mildes Klima.

Mir hat es in Brighton als typisch englische Stadt sehr gut gefallen. Brighton hat alle Annehmlichkeiten einer Großstadt, ist aber weniger riesig und hektisch als London. Und wenn es Sie doch einmal in die Metropole zieht, ist London mit dem Zug in nur einer Stunde erreichbar und ideal für einen Wochenendausflug.

Mein erster Termin fand bei der Sprachschule statt, an der Praktikanten vor Beginn des Praktikums noch einen Englischkurs machen können, und mit dieser Sprachschule in Brighton kooperiert GLS auch im Bereich Erwachsenensprachreisen (mehr zu den GLS Sprachreisen nach England).

(Blick in die Cafeteria der Sprachschule in Brighton)



Die Sprachschule liegt 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt in einem ultra-modernen Gebäude mit riesiger Glasfront. Für eine gemütliche Atmosphäre nach dem Unterricht sorgen die großen Terrasse im Innenhof und die bunte Cafeteria mit Sitzgelegenheiten.

Ein Mitarbeiter der Sprachschule führte mich durch die Klassenräume, die alle mit einem Interactive Whiteboard, also übersetzt einer interaktiven Tafel,  ausgestattet sind. Damit ist es möglich, Lehrmaterialien wie Texte und Grammatikübungen und  Internetseiten vom einem Computer auf die „Tafel“ zu projizieren und mit speziellen Stiften lässt sich darauf auch „schreiben“. Natürlich können Audiodateien und Videos wiedergegeben werden. Lehrer können also alle modernen und klassischen Lehrmethoden nutzen, um den Unterricht effektiv und abwechslungsreich zu gestalten.

(die Sprachschule in Brighton von außen)

Hier an der Sprachschule werden nicht nur Standardkurs und Cambridge-Prüfungsvorbereitungskurse unterrichtet, sondern hier belegen auch viele unserer Praktikanten vor ihrem Praktikum zwei oder vier Wochen Sprachkurs, um sich erst einmal in Brighton einzuleben, sich ins Englische wieder einzuhören und Kontakte zu anderen Studenten und Praktikanten in Brighton zu knüpfen.

Die Praktikumsstellen selbst werden von einer auf die Platzierung internationaler Praktikanten spezialisierten Agentur vermittelt, mit der GLS seit Jahren zusammen arbeitet. Und diese besuchte ich natürlich auch.  Auf dem Foto sind links Sara und recht Karen zu sehen, die sich vor Ort um unsere Praktikanten kümmern:

Ich bekam zuerst eine Führung durch das Gebäude am wundervollen Palmeira Square , in dem die Kolleginnen ihr Büro haben. Hier finden nicht nur alle organisatorischen Vorgänge statt, sondern hier ist am ersten Montag des Praktikumsprogramms immer um 10 Uhr eine kurze Einführungsveranstaltung. Beim diesem Meeting erhalten die Praktikanten wichtige Hinweise zu ihrer Praktikumsfirma und können Fragen zum Leben und Arbeiten in Brighton & Hove loswerden.





Da wir wunderschönes Wetter hatten, setzten wir unser Meeting in einem Café am Meer fort. Wir besprachen den Stand der Dinge unserer aktuellen Platzierungen und allgemeine Aspekte des Programms. Wir arbeiten schon seit Jahren zusammen und sind ein eingespieltes Team, doch ist es schon wichtig für unsere Zusammenarbeit, sich regelmäßig über Erwartungen und Anforderungen zu besprechen und upzudaten.



 

Wenn Sie ein Auslandspraktikum in Brighton buchen möchten, finden Sie alle Informationen dazu auf der GLS Website zum Thema Auslandspraktika in England.