Praktikum und/oder Sprachkurs in Torbay, GB

Reportage von
Gast

Ich bin Katrin und bei den GLS Sprachreisen zuständig für Praktika im Ausland, u.a. auch in England. Kürzlich war ich in Torbay, wo Sie mit GLS sowohl einen Sprachkurs als auch ein Praktikum machen können.

Ich bin Katrin von den GLS Sprachreisen und war kürzlich auf "Inspektionstour" in England, genauer gesagt in Torbay, wo Sie mit GLS sowohl einen Sprachkurs als auch ein Praktikum machen können.

Torbay liegt im Südwesten von England, der wegen seines südlichen Flairs auch als die „englische Riviera“ bezeichnet wird. Torbay besteht aus den Orsteilen Torquay, Paignton und Brixham und ist die Heimat der Krimiautorin Agatha Christie.

Meine erste Station in Torbay war die Sprachschule, mit der GLS hier kooperiert. An dieser Sprachschule absolvieren auch all die ihren Sprachkurs, die mit GLS ein Praktikum in Torbay machen und ihr Englisch vorher noch etwas aufpolieren möchten.

Die Sprachschule verfügt über zwei separate Teile für jüngere und erwachsenen Teilnehmer und kann so ein breites Angebot an verschiedenen Kursarten (von Abikursen für Schüler bis hin zu Business-Englisch für Berufstätige) gewährleisten. GLS kooperiert mit dieser Sprachschule sowohl im Bereich Schülersprachreisen als auch bei den Erwachsenensprachreisen.

In der großen Lounge mit Café war in den Unterrichtspausen immer viel los, an wärmeren Tagen kann man auch draußen auf den Bänken gemütlich beisammen sitzen.

Anschließend nahm mich Kerstin, eine der Ansprechpartnerinnen an der Schule, auf eine Spritztour mit dem Auto durch Torbay mit (Vorsicht: Linksverkehr!). Auf unserer Fahrt konnte ich den kleinen Hafen von Torquay sehen, die beliebte Fußgängerzonen, den Wasservergnügungspark und natürlich das Meer. Überall am Straßenrand standen Palmen, und ich fühlte mich wirklich, als sei ich im Süden Europas gelandet. Uns begegneten auch ständig die Linienbusse, die regelmäßig alle Ortsteils von Torbay befahren und so für ein leichtes Herumkommen sorgen.

Später besichtigte ich das schuleigene Wohnheim Hunters Lodge, das auf einem Berg nur ca. 10 Gehminuten von der Sprachschule entfernt liegt und einen einzigartigen Blick auf das Meer bietet.

Hier leben die Teilnehmer in Einzelzimmern, und verbringen zusammen Zeit im Aufenthaltsraum und der Gemeinschaftsküche. Hier beendeten wir den Tag mit leckerem Cream Tea, einer Spezialität in England: schwarzer Tee und Scones, die mit Marmelade und einer Sahnemasse gefüllt sind. 

Mein zweiter Tag in Torbay war für einen Besuch der GLS Partner im Praktikumsbereich reserviert, denn GLS vermittelt seit vielen Jahren Praktika in England. Wir arbeiten in jeder Gegend, in die wir Praktikanten vermitteln, mit einem Partner zusammen, der vor Ort die Praktikumskoordination übernimmt und den Teilnehmern als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Von hier aus werden die Praktikumsstellen in Torquay, Paignton und auch in Exeter, einer größeren Unistadt in der Umgebung, arrangiert.

Ich wurde gleich mit typisch britischer Freundlichkeit von Debbie, einer der Praktikumskoordinatorinnen, im modernen, hellen Bürogebäude empfangen.

Debbie erklärte mir in unserem Gespräch die genauen internen Abläufe bei der Praktikumsvermittlung und gemeinsam sprachen wir über realisierbare Praktikumsbranchen. Ich konnte so einen wunderbaren Einblick in die Arbeit unserer Partner gewinnen, der mich für die schnelle und informierte Beratung von unseren Praktikanten sehr bereichert.

Neben den hervorragenden Kontakten in die verschiedensten Praktikumsbereiche (von Marketing und Lehrassistenz über Stadtentwicklung und Personalwesen bis hin zu Kulturarbeit und Jura) gefiel mir besonders das soziale Angebot unserer Partner.

Da es oft schwierig sein kann, außerhalb des Praktikums mit anderen Teilnehmern Kontakte zu knüpfen, organisiert das Freizeitteam ein wöchentliches Meeting. Immer Donnerstags kommen die Teilnehmer aus ganz Europa zusammen und unternehmen gemeinsam etwas: eine Kneipentour, Kinobesuche, ein Picknick am Strand und vieles anderes. Es werden zudem organisierte Ausflüge an den Wochenenden, z.B. nach Stonehenge oder London angeboten.

Ich beendete meinen Besuch in Torbay schließlich mit einem kleinen Spaziergang am Hafen und fuhr dann mit dem Zug weiter ins nur 3 Stunden entfernte London.

Hier finden Sie alle Informationen über die GLS Sprachreisen nach England, über die Sprachschule in Torbay und über das Praktikumsprogramm in England.