4 Wochen Sprachkurs in Shanghai

Reportage von

Hallo, ich bin Sophie, 19 Jahre alt und habe im April 2024 4 Wochen den Chinesisch Sprachkurs mit GLS absolviert!
Ich habe eine wundervolle Zeit in Shanghai verbracht und würde euch gerne davon berichten.

 Allein als Stadt ist Shanghai an sich schon sehr besonders und sehenswert, mit den vielen Museen, Parks, Stadtteilen und Shoppingmalls kann es einem kaum langweilig werden.

Auf einer der Shoppingmalls hatte man meinen Lieblingsausblick auf die Skyline von Shanghai, wie man auf dem Bild sieht einfach nur wunderschön!

 

 Die Sprachschule besuchte ich morgens von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr. Perfekt fand ich die kleine Klassengröße, in meiner Klasse waren wir in den ersten zwei Wochen drei, danach nur zwei Sprachschüler. Unsere Lehrerin war ausgezeichnet und wir haben nicht nur die Sprache gelernt, sondern auch auf kulturelles und geschichtliches fokussieren können. Das Lerntempo war sehr angepasst an den Fortschritt von uns Schülern, unseres war sehr schnell.

Im Bild sieht man meine Lehrerin zwischen uns zwei Schülerinnen stehen.

 Die Lage der Schule war sehr zentral und in dem, meiner Meinung nach, schönsten und charmantesten Viertel von Shanghai. Sie war sehr einfach mit der Bahn zu erreichen und umgeben von mega süßen Kaffees und kleinen Boutiquen. Sehr einfach zu erreichen mit der Metro ist man morgens (vergleichsweise für Shanghai) sehr schnell zur Schule gekommen. Mein Weg zur Schule betrug 30 Minuten!


 

 In der Mittagspause bin ich immer mit meiner Lehrerin und Teilnehmern aus anderen Kursen in eines der lokalen Restaurants essen gegangen. Die vielen verschiedenen Gerichte kann ich gar nicht aufgezählten, von verschiedenen Dumplings, Reis- und Nudelgerichten bis hin zu Hotpot, alles war mit dabei (und köstlich!) Den Schärfegrad kann man sich auswählen, für alle die sich darum sorgen sollten ;) Schön war auch, dass Kursteilnehmer alle Altersgruppen vertraten und somit eine schöne, gemischte Gruppe sich ergeben hat.

 Da mir eine zentrale Lage sehr wichtig war entschied ich mich dazu, mir eigenständig ein Hostel in Shanghai zu buchen für die 4 Wochen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr viele Chinesen trifft, die oft auch sehr offen und freundlich sind. Mit Einigen habe ich dann auch die Stadt erkundigt und schöne Freundschaften geschlossen!

 Ein großer Teil der Erfahrung war für mich auch, mir unbekanntes Essen auszuprobieren und offen und ohne Vorurteile mich davon (nicht immer) überzeugen zu lassen. 


 

 

An diesem Abend habe ich mich mit meiner Kursteilnehmerin und einer chinesischen Mitbewohnerin getroffen. Wir haben zusammen chinesische Fischsuppe probiert und sie war köstlich!

  Eine andere Sache, die ich an Shanghai zu lieben gelernt habe, ist wie sicher die Stadt ist! Bei Nacht war es für mich kein Problem unterwegs zu sein. Auch, oder sollte ich vielleicht sagen vor allem, an Regentagen ist Shanghai wunderschön. Die beleuchteten Ladenschilder spiegeln sich wunderschön in der nassen Straße.


 

  Natürlich dürfen manche touristische Spots doch nicht fehlen….

Einen Aufstieg der Shanghai Tower kann ich nur weiterempfehlen, ich war dort mit einer Kursteilnehmerin aus Italien.

 

 


 

Die vier Wochen sind wie im Flug vergangen. Der Abschied von der Sprachschule, die sich wie eine kleine Familie angefühlt hat, war nicht ganz einfach, aber die wunderschönen Erinnerungen, die ich dort gesammelt habe werde ich nie vergessen.