Englisch lernen auf Gozo (Malta)

Reportage von
Gast

Eine Insel mit drei Bergen und dem tiefen blauen Meer… Nein ich spreche nicht von Lummerland und Jim Knopf, sondern von Gozo - der Nachbarinsel von Malta.

Ich bin Frederike und arbeite bei GLS in der Abteilung für Sprachreisen und war kürzlich in Malta, genauer gesagt auf Gozo, um mir dort eine der GLS Partnerschulen anzusehen, die Englischkurse für Erwachsene anbietet. Wer keine Party sondern eher Ruhe und Natur sucht, ist auf Gozo genau richtig. Auch wenn man nur 20 Minuten mit der Fähre von Malta entfernt ist, unterscheiden sich die beiden Inselschwestern dennoch.

 

An manchen Ecken erinnert Gozo durch die grüne Landschaft ein wenig an Irland. Alles ist zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zu erreichen. Auch die Häuser sind noch alle im alten Stil erhalten und man findet keinen neugebauten Schnick-Schnack oder riesige Shoppingmalls.

Die Sprachschule auf Gozo wurde 1997 eröffnet und residiert in einem alten Farmhaus. Insgesamt gibt es nur 7 Klassenräume und die Atmosphäre ist dadurch auch sehr familiär. In einem Kurs lernen nicht mehr als 12 Teilnehmer. Durchschnittlich und außerhalb der Sommermonate sind die Gruppen jedoch eher kleiner. Falls man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch direkt einen Minigruppenkurs buchen, wo nicht mehr als 6 Teilnehmer zusammen lernen. Hier sieht man einen der Klassenräume.

Jeder Klassenraum ist mit einem Smartboard ausgestattet. Das Lehrmaterial ist im Kurspreis enthalten und man kann die Schulhefte nach dem Besuch mit nach Hause nehmen, damit man weiterhin damit lernen kann, wenn man möchte.

Die Pause kann man auf der Terrasse mit einem Kaffee verbringen. Im Sommer kann man auch einen Sprung in den kleinen Pool wagen und sich danach sonnenbaden. Jetzt in der Nebensaison werden zum Beispiel gerade Pilates-Stunden angeboten, die bei guten Wetter sogar draußen abgehalten werden. Natürlich bietet die Schule auch Aktivitäten nach dem Unterricht an, wie Schwimmen mit Delphinen, Ausflug zur Nachbarinsel Comino oder Tuk Tuk Tours über die Insel.

In der Umgebung der Schule kann man entweder in einer Gastfamilie, in einer WG oder in einem Apartment zur alleinigen Nutzung wohnen. Die Gastfamilien und WGs sind in der Regel in Fußentfernung. Nur die Apartments, die direkt am Meer liegen, sind ca. 45 Minuten von der Sprachschule entfernt. Wenn man gerne mit andern Teilnehmern zusammen wohnen möchte, bietet sich eine der modernen WGs an.

Eine voll ausgestattete Küche ist das Zentrum des wirklich großen Apartments. Es gibt Zimmer, die sich ein Bad teilen, man kann aber auch ein Zimmer mit eigenem Bad buchen. Insgesamt bilden 4 Zimmer eine Wohneinheit. Aufgrund des großzügigen Schnitts hat jeder genug Raum für sich.

Im Zentrum Victoria, was man gut zu Fuß erreicht, findet man viele Restaurants und Cafes. Von dort aus ist es nicht weit zur St. Georges Basilika. Der nächste Sandstrand befindet sich im Ort Xlendi im Süden der Insel.

Gozo ist eher für Reisende, die aus einem stressigen Alltag kommen, hier richtig entschleunigen und gleichzeitig Englisch lernen möchten. Wenn man dann doch mal einen Abend auf Malta verbringen möchte, ist das natürlich möglich. Die Fähre fährt alle 45 Minuten, bis in die Nacht hinein.

Gozo ist eine wunderschöne Insel und auf jeden Fall eine Reise wert!

Bei Fragen zu den Kursen oder Unterkünften auf Gozo stehe ich Ihnen gerne per Mail frederike.liebe@gls-sprachenzentrum.de oder Telefon unter 030/780089-748 zur Verfügung. Auf der GLS Website finden Sie alle Infos zu den GLS Erwachsenen Sprachreisen nach Malta und Gozo.