Wer Englisch in Down Under lernen und gleichzeitig eine pulsierende Metropole kennenlernen möchte, der ist in Sydney genau richtig! Sydney ist die Hauptstadt des Bundesstaats New Youth Wales und mit rund 5,3 Millionen Einwohnern die größte Stadt Australiens.

Ich bin Sarah und arbeite beim GLS Sprachenzentrum in der Sprachreisen-Abteilung. Kürzlich war ich auf einer Reise durch Australien, wo ich u.a. unsere Partner-Sprachschule in Sydney besucht habe.
Sydney liegt an der südöstlichen Küste Australiens, direkt am Pazifik, eingebettet zwischen Hafen, Stränden & Nationalparks.

Die Stadt bietet unzählige Sehenswürdigkeiten, die jeder schon einmal im Fernsehen gesehen hat. Nicht weniger beindruckend sind sie, wenn man sie live vor Ort bestaunen kann. Auf diesem Bild zu sehen natürlich das berühmte Opernhaus direkt am Wasser.

Eine weitere berühmte Sehenswürdigkeit in Sydney ist die Harbour Bridge.

Wunderbar schlendern mit Blick auf einen Teil der Skyline kann man im großzügig angelegten botanischen Garten der Stadt. In Sydney herrscht gemäßigt-subtropisches Klima. Sommer ist hier von Dezember bis Februar. Auch im März kann es jedoch noch richtig heiß werden. Wir haben Mitte März einen sehr heißen Tag mit 37 Grad erlebt!

Hier zu sehen das berühmte Viertel The Rocks mit vielen Märkten, Pubs & Galerien.

Am Wochenende findet oft ein Markt mit verschiedenen Kunst- und Essensständen statt.

Das sogenannte CBD, das Central Business District der Stadt, ist sehr grün und geschäftig, hier trifft man mittags auf viele Anzugträger, die ihr Lunch in einem der vielen Restaurants und Cafés genießen.

Unsere Partner-Sprachschule in Sydney liegt mitten in der Innenstadt. Die Schule wurde bereits 5 mal als beste Sprachschule Australiens ausgezeichnet.

Die Schule erstreckt sich über mehrere Etagen eines modernen Gebäudes.

In 24 modernen Klassenzimmern kann man hier Standard- oder Intensivkurse besuchen sich aber auch auf das IELTS oder Cambridge Zertifikat vorbereiten oder Businesskurse besuchen, für jeden ist das Passende dabei. Gelernt wird in einem sehr internationalen Umfeld mit Teilnehmenden aus aller Welt.

Für das Freizeitprogramm arbeitet die Schule mit einer Travel Agency zusammen. Ein Ansprechpartner ist immer vor Ort, um sich über die Möglichkeiten in der Umgebung zu informieren und bspw. Ausflüge am Wochenende zu buchen.

Die Schule veranstaltet auch viele eigene Aktivitäten, wie z.B. den gemeinsamen Besuch eines Pubs oder Museums.

Neben Gastfamilien können Sprachschüler auch in einem super modernen Wohnheim unterkommen. Dieses bietet viele Gemeinschaftsräume...

...einen Billardtisch und Games sowie Cinema Room...

...sowie einen schönen Innenhof zum Relaxen.

Auch die Umgebung von Sydney bietet viele Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten. Zum Beispiel in die Blue Mountains, die auf diesem Bild zu sehen sind.

In den Blue Mountains befindet sich der kleine Scenic World Park, mit verschiedenen Fahrgeschäften. Hier zu sehen der Skywalk mit einem Glasboden.

Ein weiteres Fahrgeschäft ist die steilste Eisenbahn der Welt aus Zeiten, wo hier noch eine aktive Goldmiene war. Wenn man sich nicht festhält während der Fahrt, rutscht man ganz leicht von seinem Sitz nach unten.

Kakadus findet man in Australien wie Spatzen in Deutschland und sie sind mindestens genauso frech. Wenn man draußen in einem Café sitzt sollte man gut auf sein Stück Kuchen auf dem Teller acht geben, wenn sich Kakadus in der Nähe befinden!

Wenn man für eine Sprachreise in Sydney ist, darf natürlich ein Besuch des berühmten Bondi Beach nicht fehlen!

An der kleinen Promenade des Strands kann man ein kühles Getränk genießen, während man den Surfern dabei zuschaut, wie sie auf die perfekte Welle warten.

Wer gerne zu Fuß unterwegs ist, kann von Sydney aus den Bus nach Coogee nehmen und von dort aus auf dem Coastal Walk bis nach Bondi entlangwandern.

Immer wieder hat man einen Blick auf kleinere Strände sowie tolle Felsformationen entlang der Küste.

Fazit zu Sydney: Sydney hat mir auf meiner Reise durch Australien als Stadt am besten gefallen. Es gibt viel zu sehen aber trotz der Größe der Stadt sowie der hohen Einwohnerzahl, wirkt Sydney sehr angenehm und nicht stressig. Man kommt sehr gut überall mit Bus und Bahn hin und es gibt viele Stadtviertel zu erkunden. Wer das Leben in einer australischen Großstadt kennenlernen will und gleichzeitig gern am Wasser ist, für den ist Sydney die richtige Wahl!