Idyllisches Gozo - Englisch lernen ganz entspannt

Reportage von
Gast

Frische Luft, tolle Sonne, leckeres Essen, herzliche Begegnungen und fleissiges Englischlernen auf Gozo

Meine Tochter organisierte für mich eine 14-tägige Sprachreise im März, da ich in meinen Ferien mein Englisch verbessern wollte. Mein Ziel war Gozo, das gleich neben Malta gelegen ist. Der mitgebuchte Transfer vom Flughafen in Malta auf die Insel Gozo klappte problemlos. Es war meine erste Erfahrung mit GLS, aber ich war von meinem Aufenthalt absolut begeistert. Die kleine Insel Gozo ist sehr ruhig, idyllisch und grün, mit viele tollen Wandermöglichkeiten entlang der Küste und zu alten Festungen. Genau das richtige für einen entspannten Bildungsurlaub im Frühjahr.

Meine Unterkunft befand sich in einem der Country Apartments, die zur Sprachschule gehören und einen 15 minütigen Fußweg von der Schule entfernt sind. Das Haus hatte acht Zimmer, eine hübsche Küche und eine Terrasse. Alles war in einem hervorragenden Zustand, mit sehr einladender Atmosphäre und sehr sauber. Jedoch war ich während meines zweiwöchigen Aufenthalts die einzige Bewohnerin, da ich den Sprachkurs in der Nebensaison gebucht hatte!

Dementsprechend waren wir auch in der Sprachschule nur sehr wenige Schüler. Meine Klasse bestand in der ersten Woche aus nur 2 Schülern und in der zweiten Woche aus 3 Schülern! Unsere Lehrerin Sharyn war wirklich sehr liebenswert und gab sich große Mühe, uns zu unterrichten. So konnte ich schnellen Fortschritt mit meinem Englisch machen.

In den Pausen hielten wir uns meistens auf der Sonnenterrasse der Schule auf, daher war der Aufenthaltsraum meistens leer.

Nach dem Unterricht gegen 13Uhr war es immer wohltuend, etwas von Gozos herrlicher Sonne zu genießen und sich vor den Hausaufgaben auszuruhen. Auch mein kleiner Freund der Gekko stimmte mir bei, dass es endlich Zeit für Sonnenbaden sein sollte.

Ich hatte mit den anderen Studenten schnell Anschluss gefunden und wir verbrachten die Nachmittage und die Wochenenden damit, Gozo und Malta zu erkunden.

An unserem freien Tag, einem Feiertag in Malta, an dem es keinen Unterricht gab, organisierte die Schule einen geführten Ausflug nach Malta für uns, mit Besuch in einer Glasbläserei.

Die anderen Studenten kamen aus unterschiedlichen Ländern, so dass wir auch in der Freizeit auf Englisch sprachen. Gemeinsam hatten wir eine tolle Zeit und viel Spaß. Wir haben wirklich lecker in Gozos kleinen Restaurants gegessen und lokale Spezialitäten probiert, wir haben viel gelacht, gemeinsam unser Englisch verbessert und wunderbare Erinnerungen gesammelt.

Das Wetter war fast jeden Tag herrlich und ich hatte wirklich eine tolle Zeit auf Gozo. Die Inselbewohner sind herzlich und sehr hilfsbereit. Ich wurde sogar vom Bürgermeister unseres Dörfchens nach Hause chauffiert, als ich nach einer langen Wanderung in der Dämmerung den Weg zurück zu den Country Apartments nicht mehr finden konnte. Ich bin sehr froh, dass ich diese Reise gemacht habe und hoffe, dass ich dieses oder nächstes Jahr noch einen Sprachkurs machen kann.