Lyon, die kulinarische Hochburg

Reportage von
Gast

Lyon ist typisch französisch und viel weniger touristisch als Paris. Und hier gibt es das beste Essen...

Lyon ist typisch französisch und viel weniger touristisch als Paris. Und hier gibt es das beste Essen...

Ich bin Claudia Herrmann und bei den GLS Sprachreisen u.a. auch für die Sprachreisen nach Frankreich zuständig und habe im April unsere dortigen Schulen besucht. Lyon kann ich nur jedem empfehlen, der eine typisch französische Stadt kennenlernen möchte, in der es nicht nur von Touristen wimmelt. Als zweitgrößte Stadt Frankreichs mit einer fantastischen Universität ist Lyon vor allem jung, modern und Multikulti.

Die GLS Partnerschule liegt mitten im lebhaften Stadtzentrum und ist ideal, wenn man gleich nach dem Französischkurs die Stadt erkunden möchte. Begeistert hat mich die persönliche Atmosphäre der Schule mit der sehr engagierten Direktorin Fréderique, die selbst Lehrerin ist und das pädagogische Konzept im Auge behält.

Im Unterricht steht vor allem die Kommunikation im Vordergrund. Die Klassenzimmer sind offen und hell gestaltet, so dass sich jeder gleich wohl fühlt.

Fürs Wohlbefinden sind vor allem diese beiden Damen hier zuständig, Thea und Annette. Da Annette deutsch spricht, hilft sie auch weiter, wenn es mal mit dem Französischen nicht so klappt.

Die Sprachschule i Lyon bietet ein spannendes Freizeitprogramm an, damit man zum einen die Stadt kennen lernen kann, aber auch Kontakt mit den anderen Kursteilnehmern bekommt. Also unbedingt mitmachen!

Für mich ist Lyon aber hauptsächlich wegen der hervorragenden Küche eine der tollsten Städte des Landes. Mit Thea und Kollegin Véronique musste ich natürlich auch die Restaurants in Lyon testen. Hier sind wir in einer der Brasserien von Starkoch Paul Bocuse. Die Brasserien sind nach den vier Himmelsrichtungen Nord, Sud, Ouest und Est benannt. Die Brasserie "Est" ist in einem ehemaligen Bahnhof untergebracht und so findet man überall in der Dekoration Eisenbahnen, es fährt sogar ein kleiner Miniaturzug durchs Restaurant:) das Essen war natürlich lecker, auch wenn Paul Bocuse nicht höchstpersönlich kocht. Die Köche sind aber alle von ihm ausgebildet worden.

Schick und edel ist die Küche in Lyon. Wie z.B. hier im Sterne Restaurant Têtedois. Zurecht kann Lyon stolz darauf sein, nicht weniger als 14 Sterne Köche zu haben.

Klein, aber fein sind die Häppchen hier...

Das Ambiente ist sehr edel...

und ein bisschen futuristisch:)

Leider war ich nur sehr kurz in Lyon, so dass nicht so viel Zeit zum Sightseeing blieb - also ein Grund nochmal hierher zu fahren!