Valencia punktet mit einer wunderschönen Altstadt, faszinierender Architektur und breiten Stränden. Das quirliges Hafenflair und eine lebendige Streetart-Szene prägen ebenso das Stadtbild - ein perfekter Ort, um auch Spanisch zu lernen.
Ich bin Irene und bei GLS in der Abteilung für Sprachreisen tätig. Ende August habe ich unsere Partner-Sprachschule in Valencia besucht, die Spanischkurse für Erwachsene anbietet. Sie befindet sich in einer Fußgängerzone im historischen Zentrum der Stadt. Sie ist ein guter Ausgangpunkt, um die Altstadt zu erkunden.
Das 3 stöckige Gebäude ist von Außen eher schnörkellos, aber innen sind die Räume, bunt und teilweise schrill. Jedes Klassenzimmer wurde von einem anderen valencianischen Künstler gestaltet, was die Schule selbst zu einem Kunstwerk und einzigartig macht.
Die Cafeteria fällt besonders auf. Hier gibt es eine Showküche, wo der Schulleiter "Nando" seine Paella für die Sprachstudenten kocht und auch Koch-Workshops abhält. Sie wird aber auch für Musiksessions oder Flamenco- und Bachata Kurse genutzt. In den Pausen treffen sich hier Studierende aus aller Welt. Morgens wird dort ein kleines Frühstück in der ersten Pause angeboten. Bei meinem Besuch gab es Bocadillos mit Tortilla de Patatas belegt und frischen Orangensaft. Lecker!
Wer gern draußen verweilen möchte, findet auf der Dachterrasse einen schönen Rückzugsort. Ende August war es allerdings am frühen Vormittag bereits so heiß, dass die klimatisierten Räume bevorzugt wurden.
Die Klassenräume sind mit modern ausgestattet, die eine angenehme Lernatmosphäre schaffen. In interaktiven Gruppenarbeiten lernen Sie u.a. Alltagssituationen sprachlich zu meistern, lernen neues Vokabular kennen und die Lehrer scheinen die perfekte Mischung aus geduldiger Unterstützung und humorvollem Druck zu bieten, um die Grammatikformen zu vermitteln, ohne dass der Spaß dabei auf der Strecke bleibt. Die Sprachschule bietet eine große Auswahl an Kursvarianten, so dass für jeden etwas Passendes dabei ist.
Die Sprachschule organisiert ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm. Hier sieht man exemplarisch einen Beispielplan.
Es stehen u.a. Kinoabende, Theaterbesuche, Ausstellungen und Stadtrundgänge auf dem Programm. Am Wochenende sind ganztägige Ausflüge möglich. Valencia bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Stadt und die nähere Umgebung zu erkunden.
In der Woche, in der ich zu Besuch war, wurde zum Beispiel am Dienstag ein Stadtrundgang durch das Viertel El Carmen angeboten, das von engen Gassen geprägt und eines der bekanntesten Viertel ist. Hier finden Sie tolle Cafés, Tapasbars und viele kleine Modegeschäfte. Die Sprachstudenten hatten sicher auch viel Spaß bei der Tomatina, der jährlich stattfindenden Tomatenschlacht, einem Spektakel, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch Teilnehmer aus aller Welt anzieht und für viel Spaß sorgt.
Hier sieht man mich in der Mitte, umgeben vom Team der Sprachschule.
Nach meinem Besuch hatte ich noch etwas Zeit, durch die Stadt zu laufen, und mein Weg führte mich direkt zum Plaza de la Reina, einem der beliebtesten und berühmtesten Plätze der Stadt.
Wenn die Paella das berühmteste Gericht Valencias ist, dann sollte man auch unbedingt das beliebteste Getränk die Horchata probieren. Hergestellt aus Erdmandeln, ist dieses erfrischende Getränk besonders an heißen Tagen zu empfehlen. Eine der besten Horchatas serviert die Horchatería Santa Catalina, direkt gelegen am Plaza de la Reina. Hier wird seit über zwei Jahrhunderten Horchata mit den Fartons, einer Art Hefegebäck, serviert. Ein absolutes Muss!
Das Stadtviertel El Cabanyal lädt zu langen Spaziergängen an der Strandpromenade ein, und so habe ich dort einen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen. Hier stehen kleine bunte ehemalige Fischerhäuschen, die ihren ganz eigenen Charme versprühen.
Mein Fazit: Ich kann jedem Valencia für einen Sprachkurs empfehlen. Sollten Sie Fragen zu den Kursen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren.