Zwei unvergessliche Reisen nach Antibes mit GLS

Reportage von

Ich bin Kate und arbeite in der chemischen Industrie in Deutschland. Ich interessiere mich schon seit mehreren Jahren für Französische Sprache und Kultur. Diese Sprache ist aber auch für meine berufliche Weiterentwicklung sehr wichtig.

Dies ist mein zweiter Besuch der Sprachschule in Antibes. 
Dieses Mal war es für mich viel einfacher, mit dem Zug vom Flughafen Nizza zu den Schulwohnungen zu gelangen. Es gibt einen Bahnhof Juan les Pins und von dort aus sind es fünf Minuten zu Fuß zum Apartment Aragon.

   

Die Apartments schlagen mit allen Annehmlichkeiten - die Küche, Kühlschrank, Geschirr (für mich ist es wichtig selber zu kochen, da ich sehr viel auf eine gesunde Ernährung achte); Freizeitplatz im Innenhof, wo Sie abends Zeit verbringen können und mit anderen Studenten chatten können.
  

Dieses Jahr nahm ich den Intensivkurs, da ich nur eine Woche Urlaub hatte. Der Unterricht fand im Schulgebäude im Stadtteil neben dem Hafen und dem Strand statt. In der Morgengruppe nahmen acht Personen teil, und in einer Intensivkurs Gruppe - 4 Personen. Die Vormittagskurse vermittelten ein besseres Verständnis der Feinheiten der Grammatik und der Regeln, während die Abendkurse auf die Entwicklung der gesprochenen Sprache ausgerichtet waren. In beiden Kursen fand ich es interessant und nützlich dass die Lehrer Videos vorbereitet haben und verschiedene Diskussionsthemen angeboten haben. Zwischen den Kursen hatte ich zwei Stunden Pause und in der Zwischenzeit konnte ich essen, mich entspannen und am Meer ausruhen. 
     

 Auf der letztjährigen Reise fand der Unterricht in einem anderen Schulgebäude statt, das auf einem Berg abseits des Meeres lag, aber in der Schule gab es ein Café und man konnte günstig zu Mittag essen.
    

Antibes ist die Perle der Côte d'Azur in Frankreich, wo es eine wunderschöne Promenade mit Geschäften, Boutiquen, Sandstränden, Halbinsel mit Felsen und völlig klarem Wasser sowie einen berühmten Leuchtturm gibt, von wo aus man bei schönem Wetter am Horizont die Insel Korsika sehen kann. 
     

 Ich liebe aktive Erholung, deshalb habe ich es geschafft, früh am Morgen vor dem Unterricht am Strand zu joggen und danach zu schwimmen.
     

 Ich habe ein Fahrrad gemietet und konnte damit die Fahrradroute nach Cannes und Nizza entlangfahren.
    

 Dieses Jahr habe ich die Insel Sainte-Margarite besucht, sie ist von Cannes aus mit der Fähre für 15 Euro zu erreichen.
      

 Ich bin dem Büro GLS in Berlin sehr dankbar für die hervorragende Organisation meines Kurses und meiner Unterbringung.  Mein Kurzurlaub, aber voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse, war ein Erfolg.