Antibes A2 Erwachsene

Wer bin ich?
Matthias, 53 Jahre und ich bin unheimlich gerne in Frankreich. Jetzt will ich meine französischen Sprachkenntnisse verbessern. Also auf nach Frankreich mit dem GLS-Sprachenzentrum (https://www.gls-sprachenzentrum.de/3744_franzoesischkurs50_antibes.html).

Sprachkurs in Antibes: ich war sehr gespannt und neugierig. Wo werde ich eingestuft? Wird es zu schwer für mich in meinem Alter (53 Jahre)? Wie sind wohl die LehrerInnen? Und – was sehe ich von der Gegend?

Erster Tag: Ankunft mit dem Fahrrad und ich finde Fahrradstellplätze vor – ein guter Start.

Abb.: unsere Fahrräder

Dann sogleich von der Terrasse der Absolut bemerkenswerte Ausblick auf Antibes und das Meer. Herrlich!

Abb.: Blick von der Terrasse Richtung Meer

In der direkten Umgebung (fußläufig) wurde am Nachmittag durch die Altstadt geführt. Das hat Simon von der Sprachschule prima gemacht.

Eingestuft wurde ich in A2. Das hat gut gepasst. Laurence - unsere Lehrerin am Vormittag – hat uns 7 Kursteilnehmer geduldig alles erklärt und immer wieder mit Spaß motiviert.

Hier im Bild unser Vormittagskurs:

Abb. Teilnehmer und Lehrerin Vormittagskurs

Von dem Klassenraum konnte man auf die große Terrasse gehen, wo alle Schüler Mittags essen und die wundervolle Aussicht auf die Berge und das Meer genießen konnten. 

Mittags hatte ich Einzelunterricht bei Myriam: da war ich gefordert – aber hatte auch Freude an meinen Fortschritten. Am Nachmittag noch etwas Small Talk und Grammatik. In einer kleinen Gruppe haben wir ganz ordentliche Fortschritte gemacht. In der Schule lernt man immer wieder neue Nationalitäten und Menschen kennen, was sehr bereichernd ist.

Abb.: Nachmittagskurs

Danach ging es zurück zu unserem Feriendomizil um Hausaufgaben zu machen.

Oder auch mal zu chillen … ?

Abb. Auf dem Campingplatz in meiner Hängematte

Und zu kochen:

Abb.: Kochen auf dem Campingplatz

Gewohnt habe ich auf dem Campingplatz Rossignol (http://www.campingrossignol.com/) .

Abb. Stellplatz am Camping

 

Der Campingplatzeigene Pool hat am Abend für eine willkommene Abwechslung gesorgt.

Abb.: Der große Pool

Der Campingplatz ist im Familienbesitz, gepflegt und wir hatten einen sehr angenehmen Aufenthalt.

Abb.: Matthias mit dem ‚Patron‘

Die 4 km zur Sprachschule waren problemlos mit dem Fahrrad zu bewältigen. Busse sind aber auch gefahren. Da die Schule erst um 9 Uhr anfängt musste ich nicht zu früh aufstehen. Ferner ist zu erwähnen dass wir durch GLS-Sprachenzentrum eine Top-Betreuung hatten (auch während des Aufenthaltes in Antibes).  Am Wochenende war dann Zeit für Ausflüge mit Umrundung des Cap’s von Antibes:

Abb.: Umrundung des Cap d‘Antibes

Außerdem ging es einmal ins Hinterland in die legendäre Schlucht ‚Georges du Loup‘ – die Schlucht mit dem steilsten Gefälle in ganz Frankreich:

Abb.: in der Georges du Loup.

Ausblick in die Zukunft: 2022 bin ich auf jeden Fall wieder dabei! Ich freue mich.