Mein Praktikum bei dem Jugendradio YCBS

Ich bin Milan ich bin 18 Jahren und komme aus den Niederlanden. Weil ich nach meinem Abitur nicht sofort mit einem Studium anfangen wollte, habe ich mich für ein Aufenthalt in Berlin entschieden um Deutsch zu lernen.
img002680-000000-015600.jpg

Ich bin Milan ich bin 18 Jahren und komme aus den Niederlanden. Weil ich nach meinem Abitur nicht sofort mit einem Studium anfangen wollte, habe ich mich für ein Aufenthalt in Berlin entschieden um Deutsch zu lernen.  Nachdem ich meinem vierwöchigen Sprachkurs abgeschlossen hatte, hat GLS mir geholfen ein Praktikum zu finden bei dem Internationale Jugendradio YCBS. So kann ich in der Praxis Deutsch lernen.

img002680-000000-015601.jpg

Die Radiostudio von YCBS ist im Haus der Jugend im Stadtteil Wedding direkt am U-Bahnhof Nauener Platz. Nauener Platz ist eine Kreuzung von zwei wichtige wegen also es gibt immer viele Leute. Wedding ist ein tolles Viertel mit viele Kulturen die zusammen leben.

img002680-000000-015602.jpg

Aus dem Zimmer wo ich arbeitete konnte ich der Platz gut sehen!

img002680-000000-015603.jpg

Es gibt viele Laden und Essgelegenheiten mit Produkten aus viele verschiedene Länder in der Nähe vom Haus der Jugend.

img002680-000000-015604.jpg

Haus der Jugend ist ein sehr Kulturelles Haus, im höchster Stock, wo ich arbeitete, gibt es auch oft Musikunterricht. Im Erdgeschoss Gibt es eine Grundschule und ein Kaffeebar. Viele Leute kommen also jeden tag hier zusammen.

img002680-000000-015605.jpg

Bei dem Jugendradio YCBS machen wir viele verschiedene Radioprojecten. Ich dürfte ein eigenes Project über ein Thema das mir interessiert starten! Für dieses Project habe ich viel am Computer gearbeitet um Informationen zu sammeln. Ich habe gelernt wie ich Texten auf Deutsch schreibe für das hören und wie ich avancierte Software gebrauche um Audio zu schneiden und bearbeiten am Computer.

 

img002680-000000-015606.jpg

Es gab eine andere Praktikantin aus Italien, sehr interessant um mit Ausländische Kollegen zu arbeiten! Wir haben einander oft geholfen mit unseren Projekten.

 

img002680-000000-015607.jpg

 

Am Ende habe ich mein eigenes Project eingesprochen und Interviews organisiert und gemacht mit interessante Menschen die etwas mit dem Thema zu tun haben.

img002680-000000-015608.jpg

YCBS macht auch internationale Projecten. Meine Leiterin hat mir vorgeschlagen mit ihr mit zu gehen nach Prag um zu helfen bei einem Treffen von Deutsche und Tsjechische Jugendlichen in einer Schule. Dort habe ich eine sehr gute Zeit gehabt, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit andere Jugendlichten zu arbeiten und ein Radioproject zu machen. Wir haben nicht nur gearbeitet, sondern wir haben auch Prag gesehen und viele tolle Aktivitäten gemacht wie zum Beispiel Tretboot fahren.

img002680-000000-015609.jpg

Mein Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich kann jeder der Deutsch lernen will empfehlen ein Praktikum auf dieser Sprache zu machen, ich habe sehr schnell und viel gelernt.