Sprachreisen nach Malta

Report by
Guest

Ich bin Katrin Schauer und arbeite bei GLS in der Abteilung für Sprachreisen. Kürzlich habe ich eine der GLS Partnerschulen auf Malta besucht.

Ich heiße Katrin Schauer und ich bin educational consultant bei den GLS Sprachreisen. Kürzlich habe ich unsere Partnerschule in Sliema auf Malta zu besucht. Die Sprachschule hatte mich und andere Reiseveranstalter aus ganz Europa und sogar aus Brasilien, die Sprachreisen nach Malta anbieten, zu dieser Reise eingeladen. Es ist immer gut, Sprachschulen auch persönlich zu kennen, um gut beraten zu können. 

Nach 3-stündigem Flug Richtung Süden landete ich am Flughafen von Valletta, der Hauptstadt von Malta. Dort erwartete mich schon der Fahrer der Sprachschule und wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad Außentemperatur nach Sliema. Die kurze Fahrt führte über die dichbesiedelte Insel, vorbei an Palmen am Straßenrand und dem Blick auf das Mittelmeer. Während in Berlin schon der erste Schnee fiel, war ich hier mitten im Sommer gelandet!

Sliema liegt an der nördlichen Küste von Malta. Die schöne Hafenpromenade und der wunderbare Blick auf die Hauptstadt Valletta laden zum Spazieren ein. In der Abenddämmerung erkundete ich zum ersten Mal den Ort. Dicht an dicht liegen an der Promenade Souvenirläden, Cafés, Restaurants und viele Bars, in denen das Nachtleben des Ortes stattfindet und wo jedermann einen netten Abend verbringen kann.

Entfernt man sich ein wenig von der Hauptstraße an der Promenade und biegt in eine der kleinen Seitengässchen ein, kann man die typisch-maltesische Bauweise bewundern: Kalkstein-Häuser mit buntbemalten Loggien, enge Straßen und Kirchen.

Ich bewohnte ein Studio-Apartment in der schuleigenen Residenz Day's Inn. Das Wohnheim ist nur 5 Gehminuten von der Sprachschule entfernt und Gäste können dort in der Lounge kostenlos WIFI verwenden und bei schönem Wetter im Pool auf dem Dach schwimmen.

Natürlich stand auch der Besuch bei der Sprachschule gleich am Morgen des 2. Tages auf dem Programm. Sie liegt in einer ruhigen Seitenstraße und ist nur wenige Gehminuten von der Promenade entfernt.

Ich habe mich gleich in der Sprachschule mit ihren hellen und buntgestrichenen Klassenzimmern wohlgefühlt. Jeder Raum hat eine Klimaanlage, was besonders für die heißen Sommer auf Malta sehr wichtig ist.

Im ersten Stock der Sprachschule findet sich ein Buchladen, in dem alle Teilnehmer ihre Kursmaterialien und maltesische Souvenirs besorgen können.

Im Loungebereich ist immer viel los, hier trifft man andere Teilnehmer, kauft sich einen Snack am Automaten oder nutzt das kostenlose W-Lan. Sogar jetzt in der Nebensaison treffen sich an der Schule viele Schüler aus verschiedenen Nationen zum Englischlernen.

An der Rezeption unterstützen die netten Mitarbeiter vom Schul- und vom Freizeitteam die Sprachschüler bei allen Fragen rund um den Unterricht und die Aktivitäten der Schule. (Buchen kännen Sie diese Sprachschule auf Malta hier)

Hier auf dem Bild sind Daniel und Shelley zu sehen, die alle Freizeitaktivitäten außerhalb des Unterrichts für Sie koordinieren.

Auf dieser Pinnwand werden alle Ausflüge auf Malta und alle Unternehmungen für die Teilnehmer angekündigt und vorgestellt. Dazu gehören viele Sport-Aktivitäten an Land und auf dem Wasser und auch historische und kulturelle Angebote wie Besuche bei den wichtigsten Orten der Insel. 

Am Nachmittag unseres zweiten Tages unternahmen wir auch selbst einen solchen Ausflug und besuchten den kleinen Ort Mdina. Die lange und abwechslungsreiche Geschichte der Insel ist in dieser Stadt besonders lebendig. Seit der Antike haben viele Nationen wie die Griechen, Araber und Briten Malta erobert und auf der Insel einen bunten Mix aus kulturellen und architektonischen Spuren hinterlassen.

Durch diese Jahrhunderte alte Stadtmauer gelangen wir in das Stadtzentrum.

Besondere sHighlight von Mdina istdie Kathedrale St. Paul, die bei jeder Stadtbesichtigung auf dem Programm steht.

Zu jedem Malta - Besuch gehört auf jeden Fall ein Ausflug auf die Nachbarinsel Gozo, der natürlich auch von der Sprachschule angeboten wird. Mit dem Bus fuhren wir am dritten Tag zum Fährhafen Cirkewwa, um von dort aus mit der Fähre die kurze Überfahrt nach Gozo zu nehmen.

Das bin ich auf der Fähre – ganz schön windig!

Victoria, die Hauptstadt von Gozo, ist immer einen Besuch wert. Auch hier besichtigten wir die alte Stadtmauer und viele kleine Straßen mit der interessanten Architektur der Inseln. (Auch in Gozo kooperieren wir mit einer Sprachschule - mehr zu dieser Sprachschule)

Mittags aßen wir in einem urig-gemütlichen Restaurant eine leckere Mahlzeit aus verschiedenen Käsespezialitäten, frischem Weißbrot und einem arabischen Nachtisch. Die maltesische Küche ist sehr abwechslungsreich und vereint britische, arabische und mediterrane Einflüsse.

Ein weiteres Highlight eines jeden Malta - Besuches ist die Fahrt mit einem der typisch maltesischen gelb-grünen Oldtimer Linienbusse. Ich nutze die Gelegenheit und fuhr damit in das nahegelegene St. Julians. Dieses Städtchen ist vor allem für das Vergnügungsviertel Paceville mit seinen unzähligen Diskos und Kneipen bekannt, hier können sich Nachtschwärmer richtig ausleben. 

Aber auch tagsüber laden Restaurants und Kneipen mit ihrem tollen Blick auf die Bucht mit den kleinen Fischerbooten zum Verweilen ein.

Von St. Julians führt eine Strandpromenade zurück nach Sliema, den Weg schafft man zu Fuß locker in 30 Minuten. Von ihr aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Felsstrände der Insel. Zum Baden war es mir dann doch ein wenig zu kalt (im Dezember Wassertemperatur von 18 Grad), im Sommer gelangt man aber über die Leitern ins Wasser oder kann sich in einem der Beach Clubs sonnen und ein Barbecue machen.

Leider musste ich dann auch schon wieder von dieser wunderbaren Insel Abschied nehmen. Mit vielen tollen Eindrücken flog ich zurück in den Winter nach Deutschland.

Wenn Sie nach Malta möchten, finden Sie hier Informationen über die insgesamt 4 mit GLS kooperierenden Sprachschulen auf Malta. GLS bietet nicht nur Malta Sprachreisen für Erwachsene an, sondern auch Schülersprachreisen nach Malta.