Über die Sprachschule am Times Square, NY

Report by

Englisch lernen am Times Square in New York

Mein Name ist Janine Herrmann und ich bin bei GLS u.a. für Sprachreisen in die USA zuständig. 

New York ist der perfekte Kursort für sehr aktive und auch unabhängige Leute. Egal ob Museumsbesuche, Konzerte, der Central Park, Broadway Theater, Kulinarisches, Architektur oder historische Sehenswürdigkeiten - hier gibt es so viele Orte, die Geschichten erzählen und so viel zu entdecken.

Und da New York so vielfältig ist, bieten wir gleich 4 verschiedene Sprachreisen in den BIG APPLE an, 3 davon in Manhattan. In dieser Reportage möchte ich Ihnen die Sprachschule am Times Square vorstellen, perfekt für jüngere Erwachsene, Schulabgänger und Studenten.

Die Sprachschule liegt direkt am Times Square und mitten auf dem Broadway.

Sie nimmt die gesamte 14. Etage dieses Wolkenkratzers ein. Kleiner Tipp: Da in dem riesigen Gebäude viele verschiedene Firmen ihre Büros haben, dürfen keine Schilder im Eingangsbereich angebracht werden. Merken Sie sich einfach die Hausnummer gut und melden sie sich bei dem Security Personal beim Empfang beim Betreten des Gebäudes an.  

Dies ist die Rezeption im länglichen Flur der Sprachschule. Wie man unschwer erkennen kann, war ich im Oktober zu Besuch.  Die Schule hatte schon alle Vorbereitungen für Halloween getroffen und alles dekoriert.  

Alle 16 Klassenzimmer sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Die Klassen sind im Durchschnitt mit 13, höchstens 15 Teilnehmern besetzt, welche hauptsächlich aus Asien, Brasilien, Kolumbien, der Schweiz, Frankreich oder Russland kommen. Die große Mehrheit ist zwischen 18 und 25 Jahre alt. 

                                                                   

Von hier oben hat man einen tollen Blick auf den Times Square und das Treiben auf der Straße. 

Ich habe die Schule an einem Freitagnachmittag besucht, es war also der letzte Tag für einige Schüler. In der Mitte des Bildes kann man zwei strahlende Teilnehmerinnen sehen, wie sie gerade ein Erinnerungsfoto mit ihrem frisch erhaltenen Teilnahmezertifikat machen.

Auch ich habe mein persönliches Erinnerungsfoto geschossen, und zwar mit Vanessa Zuidema, der Direktorin der Sprachschule und der "Info-Bag", welche Sie mir überreicht hat. Diesen Jutebeutel erhalten alle Teilnehmer an Ihrem ersten Schultag, er ist gefüllt mit vielen Infomaterialien für ihren Aufenthalt.

Bei dieser Reise können Sie entweder in einem Privathaushalt wohnen, also bei Einheimischen in und um Manhattan, oder in einem der beiden angebotenen Wohnheime. Die New Yorker Residence liegt nur 10 Minuten Fußweg von der Sprachschule entfernt. Die Umgebung ist sehr belebt. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann im "De Hirsch"-Wohnheim wohnen.

Die New Yorker Residence (Bild oben, mittleres Gebäude) ist eigentlich ein Hotel, aber die Sprachschule hat hier zwischen der 15. und 18. Etage Wohnraum für ihre Sprachschüler angemietet. Hier wohnt man beinah schon selber in einer Touristenattraktion: Das 43-stöckige Art-Deco Hotel wurde 1930 eröffnet und war für viele Jahre mit seinen 2500 Zimmern das größte Hotel New Yorks. 

Die Lage lässt wirklich keine Wünsche offen. Die Unterkunft liegt im Grunde direkt neben dem berühmten United States Post Office und nur wenige Blocks von den großen Attraktionen der Stadt entfernt (z.B. Empire State Building, Madison Square Garden, Times Square und dem Broadway Theatre District). 

Alle Zimmer sind mit einem Bett, Schreibtisch, Fernseher, Telefon und Kühlschrank ausgestattet.

Die Betreuer der Residenz wohnen mit im Gebäude, außerdem gibt es ein Fitnesscenter und einen großen Lese- und Aufenthaltsraum (Bild oben).

Dies ist die Aussicht aus einem der Aufenthaltsräume.

In der schicken und modernen Gemeinschaftsküche kann man zusammen kochen und schlemmen.

Die De Hirsch Residence ist eigentlich ein großes Community Centre mitten in Uptown Manhattan. Hier steht neben einem großen Gym, Veranstaltungsräumen für Workshops und einem Theater in den oberen Etage aber auch Wohnraum zur Verfügung. Diese Unterkunft liegt in einer sehr schönen Nachbarschaft in der 92 Strasse. Es gibt hier viele Geschäfte, kleinere Supermärkte und nette Bakeries. In den ruhigen Nebenstraßen liegen viele hübsche Wohnhäuser. Zur Schule braucht man etwa 35 Minuten. Die nächsten Subway Stationen liegen in der 96th oder 86th Street. Von hier aus kann man wunderbar mit der Linie 4,5 oder 6 bis zur Central Station durchfahren. Man kann einfach die erste U-Bahn nehmen, die kommt.  

Ich habe hier selbst auch während meines New York Aufenthaltes geschlafen; mein Zimmer können Sie im nächsten Bild sehen. Der Ausblick kommt leider nicht sehr gut zur Geltung, war aber sehr imposant. 

Die Zimmer sind zweckmäßig mit Bett, Schreibtisch, einem großen Schrank und Spiegeln ausgestattet. Die Bettwäsche wird gestellt, aber mindestens ein großes Handtuch sollte man sich auf jeden Fall mitbringen.  

Das Gemeinschaftsbad liegt auf dem Flur, ebenso wie eine Gemeinschaftsküche mit kleiner Bibliothek und Fernseher.

Hier nun aber doch noch ein Bild von der herrlichen Aussicht aus meinem Zimmer. 

Die Sprachschule bietet ein umfangreiches Freizeitprogramm an. Somit können Sie nach Ihrem Unterricht zusammen mit anderen Teilnehmern beim gemeinsamen Besuch die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden (z.B. das Flatiron Building). An den Wochenenden stehen weitere Ausflüge mit ein bis zwei Übernachtung an. Dann geht es z.B. nach Boston, Philadelphia, Washington D.C. oder ins Land der Amish People, nach Pennsylvania. Die Kosten für die Reisen liegen zwischen 100-250 Dollar und beinhalten Verpflegung und Logis sowie Eintrittspreise und betreute Stadtführungen.

Falls Sie noch mehr über diese Sprachschule in New York erfahren möchten, können Sie sich sehr gerne an mich wenden.  Ansonsten finden Sie Detailinformationen zu dieser Schule und zu den Kursen dort auf der GLS Website