Kindheitstraum, endlich Taormina zu sehen

Reportage von

Zum ersten Mal in Sizilien, nach unzähligen Reisen oder Aufenthalten in ganz Italien, in der Toskana, im Aostatal, in den Abbruzzen, in Rom, Venedig, der Toskana, Kalabrien - Sizilien fehlte in meinem Reisetagebuch...

Die Sprachschule Babilonia befindet sich im Herzen der historischen Stadt Taormina, nur wenige Schritte vom Corso Principale entfernt.

Die Schule verfügt über einen wunderschönen Garten, eine von Orangenbäumen umgebene Terrasse und einen angenehmen Snackbereich, der von den freundlichen Mitarbeitern, Emmanuela an der Bar und ihren Kollegen hinter den Kulissen, bedient wird. Also inmitten eines Paradieses, umgeben von Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Mispeln, Palmen, Pflanzen und Blumen in allen Farben und dem betörenden Duft von Euphorbia ... zwischen dem griechischen Theater und der Hauptstraße Corso Umberto, im archäologischen Park, eingetaucht in die tausendjährige Geschichte der Stadt. 

Nach dem Online-Test wurde ich in eine Minigruppe für Fortgeschrittene aufgenommen, die aus 6 Teilnehmerinnen bestand, alles Mädchen ;) Einige Teilnehmerinnen besuchten den Kurs bereits seit einer Woche. Die meisten von uns kamen aus deutsch- oder französischsprachigen Ländern, aus der Schweiz, Belgien, Frankreich und Deutschland. Ich wählte die Option Intensivkurs - in der Gruppe und als Einzelunterricht - also von 8.30 bis 13 Uhr.

Am ersten Tag wurden wir von dem sehr freundlichen Organisationsteam Saeko, Sergio und Marina empfangen. Wir erhielten eine Tote Bag mit einem Stadtplan und etwas Schreibmaterial sowie eine Rabattkarte, die in der Bar der Schule und in einigen Geschäften der Stadt eingelöst werden konnte.

Der Unterricht meines Privatlehrers Giorgio war methodisch und inhaltlich sehr vielfältig. Von Anfang an haben wir gemeinsam den roten Faden nach meinen Bedürfnissen und Wünschen festgelegt, ein Unterricht à la carte eben. 

 

Für den Gruppenkurs waren es Peppe und Stefano, die uns jeden Tag begleiteten. Die angewandten Methoden waren sehr interessant und luden dazu ein, sich mithilfe von Videos, Audios und natürlich den von den beiden Lehrern eingebrachten Inhalten so viel wie möglich auf Italienisch auszudrücken. Besondere Erwähnung verdient Peppe und seine pantomimischen Fähigkeiten ;) Das Lehrmaterial und die Übungen, die man in der Freizeit machen konnte, waren sehr ausgewogen und angepasst. Ich danke ihnen ganz besonders für ihren Professionalismus und ihre kommunikative Energie. Das Lernen war in ihrer Gesellschaft und der der Teilnehmerinnen ein wahres Vergnügen!

Die Woche war wie folgt organisiert: Morgens Unterricht und nachmittags die Möglichkeit, an Aktivitäten teilzunehmen, die von der Schule und den Lehrern angeboten wurden.

Die zweistündige Stadtführung war sehr informativ und wurde von einem sehr dynamischen Peppe begleitet, der viel über die Stadt wusste - ein kleiner Tipp: Vergessen Sie nicht, Wanderschuhe oder gute Turnschuhe mitzunehmen.

Ein kostenloses Sprachspiel oder eine Wanderung zum Ätna und seinen Geheimnissen standen ebenfalls auf dem Programm. 

 

Wir wohnten in einer kleinen, freundlichen Wohnung im Herzen der Stadt und nur drei Minuten zu Fuß von der Schule entfernt. Es gab viele Ristorante und Lebensmittelgeschäfte und zahlreiche rote und blaue Shuttlebusse, mit denen man mühelos in die Unterstadt gelangen und Naxos oder die wunderschöne Insel Isola Bella entdecken konnte... Wir zogen es vor, die Wunder von Taormina zu Fuß zu entdecken!

Ein riesiges Dankeschön an die Organisatoren von GLS Berlin für ihre Professionalität und Hilfsbereitschaft.

Ein abbraccio forte an das freundliche und lächelnde Team von Babilonia Taormina für ihre pädagogische Begleitung und ihren Sinn für Gastfreundschaft.

Ich werde bald zurückkehren, um diese bereichernde und unvergessliche Erfahrung zu wiederholen.

Die Düfte Siziliens werden mich noch lange begleiten...che bella la Sicilia e come incredibili sono i siciliani!